Archiv für den Monat: Mai 2016

Weihnachten kommt schneller als man denkt …

Bei allerschönstem Schwitzewetter sitz ich nun ich stricke schicke Wintermützen aus Alpaca. Na genau genommen probier ich noch an verschiedenen Designvarianten.

Was mich dazu treibt?

Ich habe einen Traum. In diesem Traum sitze ich täglich acht Stunden in meinem kleinen Nähzimmer, stricke, häkle, nähe schöne Dinge. Ich habe schönste textile Werkstoffe um mich herum, denke mir tolle Projekte aus und setze sie dann um. Am Ende verkaufe ich sie zu einem auskömmlichen Preis. Ich brauch keinen Porsche und auch keine Villa, aber in meinem Traum erwirtschafte ich soviel, das ich nicht mehr darüber nachdenken muss, doch irgendwann noch was „Vernünftiges“ machen zu müssen.

Das aus diesem Traum Realität werden könnte, kann ich mir ganz ehrlich absolut nicht vorstellen. Trotzdem bin ich genug Narr es zu versuchen. Einen ganz klitzekleinen  Testballon (ein paar handgestrickte Mützen wanderten ins Fachgeschäft) habe ich am Anfang des Jahres bereits in die Luft gelassen und TATSÄCHLICH! fanden sich Menschen, die an meinen Mützen gefallen fanden. Nicht das die Mützen so hässlich wären, das man sie nicht kaufen sollte, aber ich war sehr überrascht, damit hatte ich nicht wirklich gerechnet. Gegen Billig aus Fernost kommt man doch eigentlich nicht an. Oder doch? Sind Qualität und Liebe bei der Fertigung doch noch Parameter die eine Rolle spielen könnten.

Der Narr in mir hat gewonnen und den Zweifler der Ecke verwiesen und so sitz ich nun und denke mitten im Sommer an Weihnachten, stricke und stricke und stricke…..PhototasticCollage-2016-05-24-09-56-55Zuerst einmal habe ich mir einen Lebenstraum erfüllt und unendlich große Mengen an Wolle bestellt. Wenn nichts dazwischen kommt, habe ich genug Wolle um bis Weihnachten zwei Mützen pro Woche stricken zu können. Da ich beim ersten Versuch festgestellt habe, den immer gleichen Mützentyp zu stricken, ist auf Dauer etwas öde, traue ich mir hier und jetzt Musterstricken zu. So richtig viel Erfahrung hab ich auf dem Gebiet noch nicht, da Zöpfe nicht so meins sind, aber bei Mützen find ich das dann doch insgesamt sehr schön.

So jetzt muss ich aber mal was nähen, immer nur stricken macht schläfrig und ich hab doch immer noch nix anzuziehen.